Festakt zur Umweltschule in Europa 17.05.2024

CvB feiert als eine von 600 bayerischen Schulen Festakt zur Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule für ausgezeichnete Schule 2022/23 im Rahmen des DAY OF HOPE am 16. Mai 2024 in München

Am 16.5.24 fuhren stellvertretend für die CvB Emilie Schiedeke, Jonas Clark und Jana Weidt um 7.15 Uhr in Uffenheim mit dem Zug los. Ziel war der „Day of Hope“ unter der Schirmherrschaft von Jane Godall und in Zusammenarbeit mit dem LBV-Umweltschulteam in München. Bei der Ankunft am Münchner Ostbahnhof, war sofort das große Riesenrad „Umadum“ zu sehen. An diesem Tag trug es den Namen „Wheel of Hope“. So war das ansprechende Gelände des Werksviertels für den „Day of Hope“ schnell zu finden. Nach einer kurzen Anmeldung am Stand des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) startete die Erkundungstour auf dem „Market of Hope“. Insgesamt stellten ca. 30 Schulen ihre Projekte vor oder luden zum Mitmachen ein. So bekamen wir viele Einblicke in die Umsetzung von Projektideen, die wir auch schon hatten, wie Insektenhotels bauen, Nistkästen bauen und verteilen, Schulgarten oder Hochbeete anlegen; oder auch ganz neue Ideen, wie musikalische Projekte, „Free Hugs“, Schulbienen und weiteres. Auch gab es viele schnell umsetzbare Ideen, die wir mitbringen, wie Bienenwachstücher, Kräutersammelaktionen, Geldbeutel aus alten Getränkekartons, „Seed-Bombs“ und Stoffbeutel zum Bemalen. Um 12 Uhr begann der offizielle Festakt für ausgezeichnete Umweltschulen auf der „Stage of Hope“ im Werk 7. Die Hauptorganisatorinnen Julia Prummer und Magdalena Buckreus führten durch das Programm. So gab es eine hervorragende musikalische Begrüßung durch eine der Umweltschulen, Grußworte vom Stellv. Abteilungsleiter Herr Ltd. MR Matthias Lorenz (Staatsministerium für Unterricht und Kultus), Amtschef Dr. Barth (Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) und ersten Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer (LBV), die allesamt das Engagement und die Projekte lobten und bestaunten. 3 ausgewählten Schulen durften ihre aktuellen Hauptprojekte vorstellen, was zu großem Applaus und weiteren Ideen führte. Insgesamt war es eine tolle Atmosphäre bei dieser Veranstaltung und ein gutes Gefühl Teil dieser Bewegung zu sein. Nach dem Festakt war dann noch ein Stunde Zeit, um sich weitere Stände anzuschauen. Danach ging es mit vielen Eindrücken und Ideen zurück nach Uffenheim und damit endete ein sehr gelungener, informativer und motivierender Tag.

Text: Jana Weidt
Bilder: Jana Weidt