So viel war noch nie los! Nicht nur, dass mit ca. 150 Aktiven etwa 15 Prozent aller Bomhard-Schüler auf der Bühne im Atrium mitwirkten, sondern es waren auch so viele Zuschauer in die Schule gekommen, dass Atrium, Aula und sogar die Lounge komplett besetzt waren. Aus allen Bereichen – Big Band, Chor, Klassenauftritte, Tanz und diversen Solo-Einlagen – wurden anspruchsvolle Stücke aufgeführt, sodass die Zuhörer voll auf ihre Kosten kamen. Schulleiter Philipp Specht begrüßte sichtlich beeindruckt von der Menge der Zuschauer und wünschte sich, „dass man in der Hektik der Vorweihnachtszeit jetzt einmal innehalten kann und den Moment mit Musik und vielen Beiträgen genießen kann!“ Sein Dank galt vorweg allen Beteiligten sowie der Fachschaft Musik, der Technik und den Helfern im Hintergrund. Der Fachschaftsleiter Musik, Johannes Breun, führte anschließend gewohnt charmant durchs Programm und ein Weihnachtssegen der Fachschaft Religion sowie das traditionell gemeinsam gesungene „O du fröhliche“ ganz am Ende rundeten den kurzweiligen, stimmungsvollen Abend ab.
Rekordbeteiligung bei Weihnachtskonzert 20.12.2024
Nachdem im Atrium aufgrund des großen Besucherandrangs endlich etwas Ruhe eingekehrt war eröffnete die Klasse 7 a und b mit „Stick tricks“ von Thomas Buffy den musikalischen Abend. Johannes Breun hatte mit den Gymnasiasten das schwungvolle Stück perfekt eingeübt. Nach der kurzen Begrüßung durch Specht folgte dann erneut Johannes Breun mit „seiner“ Big Band. Die anzahlmäßig stark gewachsene Musikgruppe präsentierte zwei Stücke, die viel Applaus bekamen. Danach wuselten wieder viele „Kleine“ auf die Bühne: Aus der 5 a und b des Gymnasiums verzauberten die Kinder mit „Fröhliche Weihnacht überall“ das Atrium mit seiner schönen, weihnachtlichen Dekoration und dem schön geschmückten Weihnachtsbaum in tolle Stimmung, was mit dem zweiten Stück (auch hier Leitung Matthias Eckart) mit „Schokolade“ noch gesteigert werden konnte; lang anhaltendes Klatschen war der Lohn für die Künstler und den Leiter.
Nun folgte der erste große faszinierende Soloauftritt: Verena Präger (Klasse 11 b G) beeindruckte am Cello (siehe Foto); sie spielte „Merry go round life“ und wurde von der Chorleiterin Lisa-Maria Hesse-Schmitt am Klavier perfekt begleitet. Im vorweihnachtlichen Musikunterricht hatte Johannes Breun mit den Fünftklässlern der drei Realschulklassen „Happy hands“ (Richard Filz) einstudiert. Mit Gesang und passenden Hand- und Armbewegungen wurde das Publikum zum Mitmachen animiert. Anschließend „entlockte“ Elisabeth Wießner (8 a G) dem Klavier beeindruckende Töne beim „Allegro aus der Sonate B-Dur“ (Franz Xaver Duschek). Nach dieser Einzeldarbietung folgte erneut ein Gruppen-Auftritt: Unter der Leitung von Johannes Breun präsentierten die beiden sechsten Klassen des Gymnasiums an Xylophonen, Cajons und Ukulelen „Easy steps“. Da neben der Big Band auch der Chor mengenmäßig stark angewachsen war, war die Bühne randvoll, als der Chor (Leitung Lisa-Maria Hesse-Schmitt) drei Lieder, die weihnachtliche Stimmung verbreiteten sang; dabei waren eindrucksvolle Schüler-Solo-Stimmen zu vernehmen.
Frenetischen Beifall gab es danach für das Klavierstück „Maple leaf rag“, das Emilio Folz (Klasse Q 12) vortrug. Mit dem bestens bekannten ABBA-Song „Thank you for the music“ bewiesen Verena Präger (Klavier und Gesang) und Julia Fink (Gesang) – beide waren beim Konzert gleich mehrfach im Einsatz – ihre musikalische Extra-Klasse. Tänzerische Qualität konnten im Anschluss die mehreren hundert Konzertbesucher beim Tanz-Auftritt der Gruppe „Step up“ (unter der Leitung von Maria Schreiber) bewundern. Die vier Jugendlichen bewegten sich perfekt passend zu „Enemy“ (Imagine Dragons). Wie immer „heizte“ die Rockband von Thomas Rohler mit zwei Stücken kurz vor Ende der Veranstaltung noch einmal richtig ein. Nach einem kurzen Segen durch Pfarrerin Yvonne Kleinschroth und Religionslehrerin Prisca Stumpf sangen dann alle Aktiven auf der Bühne und fast ausnahmslos die gesamte Schulfamilie im Atrium „O du fröhliche“, was einen schönen Ausklang des besonders besinnlichen Abends darstellte.
19.12.2024