Herzliche und kurzweilige Verabschiedung 22.07.2024

Die knapp 90 Absolventinnen und Absolventen der Christian-von-Bomhard Realschule wurden bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof würdig verabschiedet – zwar dauerte die Veranstaltung etwas länger, dafür war es aber sehr unterhaltsam und familiär! Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl dankte nach dem Begrüßungsstücks „Livin´on a prayer“ (Bon Jovi) von der Bigband den Musikern und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, dies waren unter anderem die drei Grußwortredner Hans Herold (stellv. Landrat), Wolfgang Lampe (1. Bürgermeister Uffenheims) sowie Stefan Riedel für den Elternbeirat. Neben den Grußwortrednern wurden von Lockl Elternbeiräte, Schulleitungsmitglieder, Geschäftsführer, Stiftungsratsmitglieder, Bankenvertreter, der ehemalige Ministerialbeauftragte für Mittelfrankem Johann Seitz und Angehörige der Absolventen begrüßt – natürlich nicht ohne die wichtigsten, die schicken jungen Erwachsenen, besonders zu begrüßen.

Anschließend hielt Pfarrerin Doris Frank eine ansprechende Andacht mit dem Motto „Gott hat deinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“ (Psalm 91) – mit den Egeln waren alle gemeint, die die Jugendlichen auf ihrem Weg „schützend/helfend“ begleitet hatten! Durch Gebet, Vaterunser, zwei Lieder, Fürbitten und Segen wurde die Ansprache, in der sie viele Denkanstöße für die Jugendlichen, und die Erwachsenen, gab, schön umrahmt. Zahlreiche gute Tipps und Ratschläge hatten danach Hans Herold, Wolfgang Lampe und Stefan Riedel für die Bomhard Schüler. Sie lobten unisono die hervorragende Arbeit an der C.-v.-B. Schule und attestierte den Schülern, „dass ihnen mit der Mittleren Reife jetzt alle Wege offen stehen“. Noch persönlicher wurde Stefan Riedel, der „seinen“ Abschlussschüler-Sohn im Publikum sitzen hatte.

Mit ihrer tiefgründigen Ansprache ermunterte die Konrektorin Verena Kilian jeden einzelnen Bomhard Schüler, „die Augen und Ohren immer offen zu halten“; in der heutigen Zeit (Krisen, Kriege) würden häufig Unwahrheiten so lange erzählt, bis man sie glaubt – daher habe die Schule darauf hingearbeitet – nicht nur im Fach Politik und Gesellschaft - ,dass die Jugendlichen kritisch sind bei allem, was man ihnen erzählt, wachsam sind. Die Bigband (von Musiklehrer Johannes Breun) leitete im Anschluss mit „Born to be wild“ (Steppenwolf) zum Höhepunkt des Spätnachmittags über, zur Vergabe der Abschlusszeugnisse. Gemeinsam mit dem Verein der Freunde (Rosenübergabe durch Christian Kirschnick und Stefan Riedel) überreichten die jeweiligen Klassleiter der 10 a bis d, Konrektorin Verena Kilian sowie Direktor Ralf Lischka den Schülern ihre Zeugnisse. Darunter war eine zweistellige Zahl an Einserschnitten. Beste Schülerin war (siehe Foto) Anna-Maria Paal mit einem traumhaften Gesamtschnitt von 1,0. Sehr warmherzig, humorvoll und wohlwollend war der Rückblick der fünf Klassenvertreter (Amelie Botsch, Alena Paal, Anna-Maria Paal – 10 a – und Anissa Kotsch sowie Lia Camila Rodriguez Wan -10 d), die ihre Schulzeit Revue passieren ließen und sogar Zeugnisse für ihre Lehrer ausgestellt hatten.

Obwohl nach dem „Viva la vida“ (Schlusslied der Bigband von Coldplay) eigentlich das Ende der Veranstaltung gekommen war, erfolgte noch nicht der „Schlusspfiff“. Realschuldirektor Ralf Lischka, hatte sich beim Musikstück umgezogen und marschierte mit Ball, Pfeife, gelber Karte und drei Ballkindern  in Schiedsrichter-Kluft zum Rednerpult. Gewohnt humorvoll gab er den Spielern (allen Zehntklässlern) Tipps für „deren Spiel des Lebens“ mit, bei dem nun gerade einmal vielleicht Halbzeit sei. Vor dem Abpfiff mit seiner Trillerpfeife wurden den Abschluss-Schülern noch  - passend – Anti-Stress-Fußbälle zugeworfen. Für die Eltern gab es noch die Möglichkeit, Bilder von ihren erfolgreichen Kindern zu machen; danach ging es in vier verschiedenen Gaststätten (nach 10 a bis d getrennt), um den Abend fröhlich und ausgelassen mit den eingeladenen Lehrern und der Familie ausklingen zu lassen.

19.07.2024

Text: Ralf Lischka