Klassensprecherversammlung mit Schülersprecherwahl 02.10.2024

Am Dienstag, den 01.10. trafen sich die gesamten Klassensprecher aus der Realschule, der FOS und dem Gymnasium zusammen mit ihren gewählten Vertrauenslehrern (Frau Scheer, Herr Christmann, Frau Hillmann, Herr Hofmann, Frau Hederer, Herr Hetzer) im Haus der Kirche, um sich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten, außerdem wurden noch die Schülersprecher gewählt.

Nach einem kurzen Grußwort mit einem Ausblick auf den Ablauf des Vormittags, ging es sofort ans Werk. Aufgeteilt wurden die Schüler dieses Mal nicht in ihre jeweiligen Schularten und auf die betreffenden Jahrgangsstufen, sondern bewusst bunt durchgemischt, um den Austausch zwischen „Groß“ und „Klein“ anzuregen. Zunächst arbeiteten die Klassensprecher in Kleingruppen heraus, welche spezifischen Aufgaben ein Klassensprecher hat. Die Ergebnisse der Gruppen wurden anschließend dem Plenum vorgestellt. Nach einer kurzen Pause wurde dann von den Schülern stichpunktartig zusammengetragen, was sie besonders gut an unserer Schule finden und welche Veränderungswünsche sie haben. Anschließend wurden die Ergebnisse gesammelt und auf Plakaten fixiert, welche zum Ende hin dann im Plenum und vor der anwesenden Schulleitung präsentiert und erläutert wurden. Als erste wichtige Aufgabe im Amt als Klassensprecher allerdings durften die Schüler zuvor noch ihre Vertreter, nämlich die Schülersprecher, wählen. Bei der darauffolgenden Präsentation der Plakate wurde besonders positiv die gute Zusammenarbeit und das Miteinander der drei Schularten hervorgehoben sowie das positive Verhältnis zu den Lehrern und der Schulleitung. Es wurden die vielen Angebote wie Musikklassen, Bomfood, SBU, SMV, BomCourage, Klassenleiterstunde und das Tutorensystem gelobt, allerdings sehen die Klassensprecher vor allem in der Bussituation, der fehlenden Rollläden im Ostbau, dem gesunden Pausenverkauf und des Pausenspielzeugs (Zustand der Bälle, weitere Möglichkeiten wie Springseile und Reifen) noch Luft nach oben. Die einzelnen Schulleiter äußerten sich dann zu den angesprochenen Themen und versicherten hierbei, dass sie sich sehr über das viele positive Feedback freuen und es positiv finden, wie konstruktiv die Vorschläge waren, sich aber auch der genannten negativeren Punkte annehmen werden. Einen besonders gelungenen Abschluss erfuhr die Veranstaltung durch die gesponsorte Pizza, welche die Schule den hungrigen Klassensprechern bezahlte. Vielen Dank hierfür!

Unsere neuen Schülersprecher sind:

Gymnasium: Matteo Rößl (11bG), Georg Bürgy (11bG), Annika Derks (11bG)

FOS: 1. Fiona Adreev (12s), 2. Anjali Botschner (11w)

Realschule: 1. Georg Herbolzheimer (10aR), Romy Kistner (7bR), Evlin Dawood (9cR)

Text: Alexander Hetzer
Bilder: Alexander Hetzer