Londonfahrt 2024 der 10. Klassen 03.06.2024

15 Stunden Fahrt – London – bezaubernd – unzählige Eindrücke - 100 000 Schritte
Mitte März fuhren 38 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10aG und 10bG mit Herrn Keil, Frau Hillmann und Frau Hofmann für fünf Tage nach London.
Am Sonntagabend um 23 Uhr startete der Bus an der Bushaltestelle Uffenheim Richtung London. Nach einer relativ ruhigen Nachtfahrt kamen wir trotz rechtzeitiger Ankunft nicht auf die geplante Fähre – danke lieber Busfahrer „Uwe“, dass du trotzdem die Nerven behalten hast, und mussten zwei Stunden warten. Die Stimmung ließen wir uns aber trotzdem nicht vermiesen- mit Gitarrenbegleitung sangen wir einfach im Bus ein paar schöne Lieder wie „Mädchen in Paris“ oder „West Virginia“ und die Zeit verging wie im Flug. Dann endlich fuhren wir mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover und genossen kurz vor der Ankunft den atemberaubenden Blick auf die Kreidefelsen. In London besichtigten wir danach noch den Greenwich-Park und verschafften uns dort erstmal einen guten Überblick über die Skyline von London. Gegen Abend checkten wir im Ibis-Hotel im multikulturellen und sehr zentral gelegenen Stadtviertel Whitechapel ein und nach einer Erkundung der Gegend ließen wir den Tag mit einem leckeren Essen ausklingen.
Am Dienstag machte die quirlige deutsche Londonerin „Gabi“ eine äußerst interessante Stadtführung mit uns und lenkte dann im „Victoria and Albert Museum“ unsere Aufmerksamkeit besonders auf die Skulptur „David“ von Michelangelo. Dann führte uns der Tag weiter vorbei an den Wiesen, wo die Magna Charta ausgehandelt wurde, nach Winsor, einer verträumten englischen Kleinstadt in der Nähe der Hauptstadt. Dort besichtigten wir die Innenstadt und die berühmte Private High School „Itan“ und feierten am Abend dann den „Evansong“ in der St. George´s Chapel und waren Hin und Weg vom tollen Chorgesang. Im Anschluss wurde uns überraschend die Ehre zu teil, das Grab der Queen zu besuchen.
Auch am Mittwoch stand noch so einiges auf dem Programm: Buckingham Palace mit „Changing oft the guards“, Convent Garden, London Eye und London at night. Nach der Rückkehr ins Hotel fielen wir mit knappen 30 000 Schritten müde in unser Bett.
Der letzte Tag bescherte uns „Freizeit“ bis 15 Uhr, die viele u.a. für einen Besuch im Kaufhaus „Fortnum and Mason“ nutzten, um für die Familie feinsten englischen Tee zu kaufen. Um 17 Uhr fuhr unser Bus zurück in die Heimat.
Es war eine schöne Klassenfahrt, da waren sich alle einig – eine bezaubernde Stadt, sehr gute Stimmung und unvergessliche gemeinsame Zeit.
Ein großes Lob geht auch an das gute Benehmen der Schüler!

Text: Sabrina Hofmann
Bilder: Leonie Hillmann